27. April 2009

Praktikum vorbei || Mein Fazit

Am 18.4.09 endete mein Praktikum bei  "Container und Dienstleistung Motikat GmbH"

Motikat

Also wie ich schon früher berichtet habe, war mein Hauptgebiet während meines Praktikums, die Verwaltung und Organisation am PC.

Auch wenn ich "Offiziell" das Praktikum als Bürokaufmann begonnen habe, mit der Aussicht auf einen Ausbildungsplatz. Doch muss ich hinzufügen das ich die Adresse des Unternehmens, von jemanden anderes bekommen hatte.

Wobei sich im verlaufe herausstellte, das dieser Betrieb leider nicht Bürokaufmann(er)/Bürokauffrau(en) ausbildet.

So, das ganze mal als kleine Vorab Geschichte jetzt zu meinem Fazit und zu meiner Reflexion!

Bilder hochladen

Warum gerade dort? Wie Gefiel es mir dort ? Wie war die anreise für mich? 

Hmm ... also wenn ich ehrlich bin habe ich mir diesen Betrieb Ausgesucht, weil ich erstens keinen anderen hatte, doch zweitens muss ich sagen zu vielen anderen Orten wo ich als Praktikant tätig war oder sonst wie gearbeitet habe. 

Hat mich der erste Eindruck den mir das Unternehmen geliefert hat,  äußerst Positive zu gestimmt.  Weil es ist genau genommen "ein Schrottplatz" und da hegte ich meine Zweifel wie das ganze so werden soll als "Computer und verwaltungs Typ" unter so Leuten. 

In den ersten Tagen wurden mir, mehr Aufgaben zu geteilt als gedacht was sich bis zum Schluss nicht groß änderte. Falls jetzt der eine oder andere meint...

  (Hey, das hört sich aber  hart an muss direkt die ganze Arbeit machen!) 

... Das mag vielleicht schon stimmen, aber für mich ist es wichtig das ich nicht nur Foul herumsitzen muss. Denn so etwas ist zumindest für mich eine Strafe  von daher gefiel mir das direkt ganz gut. Ich weiss nicht, genau warum, ob es an mir lag weil ich anfangs nicht gerade die Plaudertasche war oder sie einfach nicht wussten was sie mit mir reden sollten.

Doch kann ich sagen ein Super netter Betrieb den ich so bisher noch nie kennen gelernt habe.
Also die Anreise war für mich preislich gut, weil ich mit Bus und Bahn fahre und eine Fahrt dauert von knapp 45 min. 


Wie war das Arbeitsklima? War das ein großes Unternehmen?

Das Arbeitsklima, war sehr Angenehm und wie oben erwähnt sehr Nett. Also wenn man mal einen Termin hat oder anderseits verhindert ist. Hat man dort keine Problem dafür eine Lösung zu finden!

Groß war das unternehmen meiner Ansicht nach, schon ( vom Platz her)  aber es ist kein Groß unternehmen wie zum Beispiel Thyssen, Siemens oder ähnliches.

Kannst du,  dieses Unternehmen weiter empfehlen?

Ja, das kann ich. Also wer im Raum Duisburg mal ein Praktikums Platzsucht oder einfach weil man  irgendwelchen  welches "alten Zeugs" im Keller liegen hat einfach mal dort Anrufen und nach fragen.


Zusatz || Da ich die Homepage des Unternehmens nicht auf peppen konnte nicht wundern  

Bilder hochladen
Hier http://www.motikat-entsorgung.de/

1 Kommentar:

nici hat gesagt…

ich finde den bericht supi^^
du kannst das echt toll schreiben so wie ein reporter finde ich^^

mach weiter so du machst das klasse=)

daumen hoch^^

Kommentar veröffentlichen